Unterstützung für die neue Turnhalle in Hüttwilen

Die Blue Mavericks Hüttwilen kämpfen bereits seit Jahren erfolgreich um Punkte auf dem Spielfeld. Weniger erfolgreich gestaltet sich der Kampf um freie Hallenkapazitäten in den chronisch überlasteten Turnhallen in Hüttwilen. Auch die Infrastruktur in der alten Burgweghalle ist bedenklich und nicht mehr zeitgemäss, ja sogar gefährlich. Vorstehende Reckpfosten, Sprossenwände und Seile von den Ringen ragen in die ohnehin kleine Fläche hinein. Im Herbst löste sich sogar ein 10 Meter langer Radiator und drohte auf die Spielfläche zu stürzen. Bis vor wenigen Jahren durfte die Halle bei Schneelast wegen Einsturzgefahr überhaupt nicht mehr benutzt werden. Daraufhin wurde der Dachstock provisorisch verstärkt.

Diesem Umstand bewusst, entschloss sich die Sekundarschulgemeinde Hüttwilen im Alleingang einen Anlauf zu starten, welcher sich diesen Problemen annahm. Nach heftiger Intervention der Hüttwiler Vereine und einer öffentlichen Diskussion an der Versammlung der politischen Gemeinde Hüttwilen wurde beschlossen, dass man dieses Projekt zusammen in Angriff nehmen sollte. 

Schnell wurde eine Renovation der bestehenden Anlage verworfen und es wurde eine Auschreibung für die Archhitekturleistung gemacht. Den Zuschlag erhielt die Emanuel Marbach Architekturatelier GmbH aus Frauenfeld (Turnfabrik, Schwingtrainingshalle). In groben Zügen beinhaltet das Projekt eine Zweifachturnhalle mit Aufenthaltsraum und Musikzimmer und unterirdisch integrierter Zivilschutzanlage. Die neue Turnhalle wird im Bereich des heutigen Roten Platzes und der bereits bestehenden Halle zu liegen kommen. Details zum Projekt

Da sowohl die politische Gemeinde und auch die Sekundarschulgemeinde das Projekt zusammen finanzieren, sind diverse Entscheidungen zu treffen, um dieses Projekt erfolgreich abschliessen zu können. Der Unihockeyclub Blue Mavericks Hüttwilen mit seinen über 70 Mitgliedern steht voll hinter diesem tollen Projekt. Wir sind zusätzlich auf alle sportbegeisterten Personen angewiesen, welche mit ihrer Stimme dieses Projekt unterstützen.

Bis zum Bau der dringend benötigten Zweifachturnhalle sind noch zwei Abstimmungshürden zu meistern. Die Abstimmungen für das Projekt und den Baukredit finden statt:

  • 21. Mai 2017 Sekundarschulgemeinde Hüttwilen (Urnenabstimmung)
  • 23. Mai 2017 Politische Gemeinde Hüttwilen (Gemeindeversammlung)

Sind diese politischen Hürden gemeistert, startet die Bautätigkeit. Damit könnte das erste Meisterschaftsspiel im September 2018 bereits in der neuen Halle angepfiffen werden.

Aus diesem Grund möchten wir jeden stimmberechtigten Einwohner der Gemeinde Hüttwilen bitten, ein JA für den Sport und unsere Jugend am 21. Mai in die Urne zu legen. Und am 23. Mai an der Gemeindeversammlung in Hüttwilen teilzunehmen und die Stimme für das Projekt abzugeben.

Visualisierte Südansicht

Ansicht vom Nüssli her

Ansicht vom Dorfeingang (Firma Nüssli)

Südansicht mit dem Sekundarschulhaus im Vordergrund

Das könnte dich auch interessieren …