Äxgüsi 2016 als gelungene Vorbereitung
Auch in diesem Jahr nahm das Herrenteam wieder am Äxgüsi Turnier in Erlen als Saisonvorbereitung teil. Der letztjährige 2. Platz konnte jedoch nicht verteidigt werden.
Das diesjährige Äxgüsi Turnier konnte sich sehen lassen. Dem Sieger in der Kategorie Herren winkte ein Preisgeld von 1000 Franken. Dies hatte zur Folge, dass das Teilnehmerfeld hochkarätig und vor allem motiviert war. Nicht wenige Mannschaften aus den höheren Ligen, oder sogar vom Grossfeld versuchten ihr Glück.
Für die Blue Mavericks gelang der Start etwas verhalten. Der Selection von Floorball Thurgau, welche letztendlich im kleinen Final stand, konnte man entgegenhalten, verlor aber schlussendlich doch noch mit 3:1. Beim 2. Spiel musste man trotz einer 3:0 Führung gegen ein weiteres Team von Floorball Thurgau noch den Ausgleich zum 3:3 Unentschieden hinnehmen. Das 3. Spiel gegen Emotion Thurgau konnte klar mit 4:1 gewonnen werden. Im letzten Gruppenspiel traf man auf den mehrmaligen Schweizermeister auf dem Kleinfeld den UHC Cevi Gossau. Voll motiviert gingen die Blue Mavericks in dieses Spiel. Nach einer 1:0 Führung der Hüttwiler konnten die Spieler von Cevi 3 Tore schiessen. Kurz vor Schluss mussten sie gar den Anschlusstreffer hinnehmen, brachten den Vorspung jedoch sauber über die Runden. Und so verloren die Mavs dieses Spiel mit 2:3.
Mit dieser Ausbeute reichte es knapp für den 1/8-Final. Dort traf man aber auf die viel zu starke Paradelinie von Floorball Thurgau, welche mit ihren Starspielern Katz und Maus mit uns spielten. Ein klares 2:10 war die Folge, und die Blue Mavericks mussten die Heimreise antreten.
Den Turniersieg machten letztlich zwei Teams aus der 1. Liga unter sich aus. White Horse Lengnau bezwang Cevi Gossau in einem packenden Spiel erst in der Verlängerung.
Als Fazit darf gesagt werden, dass der Modus dieses Turniers eine ideale Saisonvorbereitung darstellt. Mit einer Spielzeit von jeweils 14 Minuten pro Spiel, und insgesamt 5 Gruppenspielen, kann taktisch einiges ausprobiert werden. Zumal es im Teilnehmerfeld viele gute und starke Teams aus allen Ligen hatte. Das Team der Blue Mavericks konnte sich von Spiel zu Spiel steigern, und es konnten einige wichtige Erkenntnisse im Bezug auf die kommende Saison gewonnen werden.