TG Cup: Herren stehen in den Halbfinals
In der 2. Runde des Thurgauer Cups trafen die Blue Mavericks auf die Barracudas aus Romanshorn. Gegen diesen Gegner verlor man in der Schweizer Meisterschaft beide Spiele. Zudem standen die Romanshorner bereits vor dem Ende der Saison als Aufsteiger in die 2. Liga fest.
Auf beiden Seiten fehlten einige Akteure aufgrund der WM und anstehenden Abschlussarbeiten in der Ausbildung. Die Barracudas liefen hochmotiviert mit einem Rumpfteam aus 6 Spielern auf. Die Blue Mavericks verfügten über 10 Spieler und konnten somit ein wenig verschwenderischer mit ihrer Energie umgehen.
Der Beginn des ersten Drittels verlief dann auch ziemlich einseitig. Leider auf die falsche Seite. Und die Romanshorner konnten ohne wirkliche Gegenwehr zwischenzeitlich auf 1:6 davonziehen. Zum Ende des Drittel kamen die Blues dann doch noch auf 6:8 heran. Ein versuchter Weckruf des Trainers in der Pause verhallte relativ ungehört in der Dusche. Entsprechend stieg man auch ins zweite Drittel ein. Trotz Umstellungen in den Linien und auswechseln des Torhüters plätscherte das Spiel vor sich hin. Zum Schluss des zweiten Drittels hiess der Spielstand dann auch 7:11 für die Barracudas.
Verzweifelt nach Worten ringend versuchte sich der Trainer den Spielern verständlich zu machen, dass nicht er, sondern sie selber das Spiel gewinnen müssen. Und siehe da, es hat irgendwo Klick in den Köpfen gemacht. Das letzte Drittel wurde richtig fulminant gestartet. Innert weniger Minuten schafften die Blue Mavericks den Ausgleich zum 11:11. So wogte das Spielgeschehen bis fast zum Schluss hin und her. 1 Minute vor Ablauf der Spielzeit gelang den Mavs dann endlich der Führungstreffer. Ohne Torhüter und in letzter Verzweiflung versuchten die Romanshorner noch den Ausgleich zu schiessen. Es gelang, und es ging in die Verlängerung. Schon nach kurzer Zeit gelang den Blue Mavericks der glückliche Siegestreffer zum 15:14.
In den Halbfinals treffen die Hüttwiler entweder auf die Löwen aus Bürglen (3. Liga) oder UHC Zuzwil-Wuppenau (1. Liga).